Grundlagen und Ziele

 

Grundsätzlich wird jedes Kind bei mir in seiner Entfaltung der Persönlichkeit ständig unterstützt. Ich sehe mich als Begleiter, der jederzeit hilfreich zur Seite steht. In ihrer motorischen Entwicklung werden die Kinder von mir unterstützt und gefördert. Dies gilt auch für die geistige Entwicklung.  Deshalb ist es mir sehr wichtig, sehr viel draußen zu sein, da meiner Meinung nach die Kinder in diesem Alter von ihrer Umwelt am meisten lernen. Wir gehen auf Spielplätze, springen in Pfützen, beobachten Baustellen, gehen zum Markt, fahren auch mal mit dem Bus, schauen einer Schnecke bei ihrem langsamen Kriechen zu oder hören wie die Vögel zwitschern. Ich begleite die Kinder in alltäglichen Situationen, erkläre ihnen was gerade passiert und ermuntere sie mutig, vorsichtig oder leise zu sein. Wir erlernen dabei Namen von Tieren und Pflanzen, Farben, Anzahl bestimmter Dinge und auch sich selbst einschätzen zu können. Damit die Kinder sich frei entfalten können, muss man ihnen Zeit lassen, um Erfahrungen zu sammeln und diese Zeit habe ich für sie.

Um diesen Erfahrungshorizont zu erweitern, besuchen wir auch mal ein Museum, den Weihnachtsmarkt  oder einen Bauernhof.

Sehr wichtig ist mir auch das soziale Miteinander. Alle Kinder werden gleich behandelt und ernst genommen. Redet ein Kind, müssen die Anderen warten bis es fertig ist. Sie nehmen aufeinander Rücksicht, hauen und schucken nicht. Dies müssen die Kinder erst erlernen, deshalb bestehe ich darauf, dass sie sich entschuldigen (schon kleinste Kinder können ei- ei-machen), wenn sie anderen weh tun und dadurch erlernen jeden zu respektieren. Bei der Rutsche wartet man bis man dran kommt.  Diesen zwischenmenschlichen Umgang lebe ich ihnen vor, und je älter sie werden, desto mehr verinnerlichen sie es.

Ich halte die Eltern ständig auf dem Laufenden und berichte von unserem Erlebten. Fortschritte einzelner Kinder im Motorischen, im Sprachlichen oder im sozialen Bereich gebe ich noch am selben Tag an die Eltern weiter und werde auch hin und wieder Fotos machen, damit die Eltern sich unseren Alltag besser vorstellen können.

Wenn mir das Verhalten eines Kindes komisch erscheint, werde ich die Eltern sofort darauf aufmerksam machen. Dies ist nicht als Kritik zu verstehen, sondern dient nur dem Wohle des Kindes.