Die pädagogische Arbeit innerhalb der Tagespflegestelle

 

Das Spielen der Kinder wird von mir ständig beobachtet und begleitet. Ich lasse sie alleine oder gemeinsam Erfahrungen sammeln und greife ein, wenn sie Hilfe benötigen oder aneinander geraten. Es gibt in der Tagespflegestelle genügend Spielsachen für eine altersgerechte Entwicklung. Für die ganz Kleinen gibt es Babyspielsachen zum Ertasten wie zum Beispiel die Motorikschleife zum Schulen der Motorik. Für die etwas Älteren einen Kaufladen, einen Kinderherd oder Bauklötze. Die fast 3-jährigen, die schon im Rollenspiel miteinander spielen, können zum Beispiel mit Puppen und einem Puppenbett spielen,  leichte Puzzle legen oder mit den Holzschienen gemeinsam ein Schienennetz aufbauen.

Außerdem biete ich spezielle Bastelangebote an, die der jeweiligen Jahreszeit entsprechen. An Weihnachten erzähle ich die Weihnachtsgeschichte und wir basteln Sterne. An Ostern bemalen wir Ostereier. Im Herbst sammeln wir Blätter, die dann gepresst werden. Im Frühling malen wir Bilder mit bunten Blumen. Dies sind nur Beispiele aus der Vielfalt von Bastelangeboten. Beim Basteln lasse ich die Kinder so viel wie möglich selber machen und es ist auch nicht schlimm, wenn mal was daneben geht. Kinder, die nicht lange Geduld für eine Sache haben, werden von mir immer wieder ermuntert, noch ein bisschen weiter zu machen. Aber das Wichtigste dabei ist, dass sie Spaß daran haben.